Mutter mit 2 Töchtern beim Backen © kali9
Corona-
Informationen

Ansprech-
partner

Ambulant betreute
Wohn-
gemeinschaften

Downloads und Erklärfilme

Aktuelles

Veranstaltungen

Willkommen auf der Internet-Seite der FaWo.

Hier finden Sie Infor∙mationen in Leichter Sprache.

FaWo ist die Abkürzung für:
Fach∙stelle ambulant unter∙stützte Wohn∙formen.

Die FaWo

  • ist ein Beratungs∙büro.
  • berät alle, die sich über ambulant betreute Wohn∙gemeinschaften informieren wollen.
  • macht ambulant betreute Wohn∙gemein∙schaften in der Öffentlich∙keit bekannt.

 

Klicken Sie mit der Maus ins Bild.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite YouTube.
Dort können Sie sich einen Film über die FaWo ansehen.

Akzeptieren Sie Youtube

Dieses Element aktiviert Plugins und Cookies der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mithilfe dieser Cookies werden Youtube Informationen über Ihr Browserverhalten und andere persönliche Daten mitgeteilt. Mit dem Aktivieren dieses Elements erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, können Sie das Video hier direkt auf Youtube ansehen.

Was sind ambulant betreute Wohn∙gemein∙schaften?

  • mehrere Menschen wohnen zusammen in einer Wohnung.
  • jeder hat ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bad.
  • Wohn∙zimmer, Ess∙zimmer und Küche sind für alle.
  • die Wohnung ist barriere-frei.
    Zum Beispiel: Breite Türen und Dusche für Rollstuhlfahrer.
  • die Wohnung ist mit Bus oder Straßenbahn gut erreichbar.

 

Klicken Sie mit der Maus ins Bild.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite YouTube.
Dort können Sie sich einen Film über ambulant betreute Wohn∙gemeinschaften ansehen.

 

Akzeptieren Sie Youtube

Dieses Element aktiviert Plugins und Cookies der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mithilfe dieser Cookies werden Youtube Informationen über Ihr Browserverhalten und andere persönliche Daten mitgeteilt. Mit dem Aktivieren dieses Elements erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Datenschutzbestimmungen von Google.

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, können Sie das Video hier direkt auf Youtube ansehen.

Für wen sind ambulant betreute Wohn∙gemein∙schaften?

Für erwachsene Menschen, die

  • eine Behinderung haben. Oder Pflege brauchen.
  • in einer kleinen Wohn∙gemeinschaft
    zusammen mit anderen wohnen wollen.
  • Hilfe brauchen.
    Zum Beispiel im Haushalt. Beim Einkaufen.
  • selbst über ihre Hilfe bestimmen wollen.

Was bedeutet ambulant?

  • die Menschen wohnen nicht in einem Heim.
  • sie wohnen in einer Wohnung.
  • die Betreuerinnen und Betreuer für die notwendige Hilfe
    kommen in die Wohnung.

Betreuerinnen und Betreuer können sein

  • Fach∙kräfte.
  • ehren∙amtliche Helferinnen und Helfer.
  • Angehörige oder Freunde.

Was ist gut an einer ambulant betreuten Wohn∙gemein∙schaft?

Die Menschen

  • wohnen nicht alleine.
  • wohnen dort, wo sie sich auskennen.
  • bestimmen selbst über ihre Hilfe.

Sie haben Fragen?
Sie möchten mehr Informationen?

Zum Beispiel:

  • Wie finde ich ambulant betreute Wohn∙gemein∙schaften?
  • Was kostet es, dort zu wohnen?
  • Wer bezahlt das Geld?
  • Wie bekomme ich meine notwendige Hilfe?

Wir beraten Sie. Kostenlos.

Rufen Sie uns an.
Klicken Sie mit der Maus ins Bild.
Dann sehen Sie unsere Ansprech∙personen
und die Telefon∙nummer
.

Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Klicken Sie mit der Maus ins Bild.